01.10.2025, Mittwoch
8 Länder – 7 Monate – 1 Traum: Tag 16 von ca. 200 Tagen
Kontakt: g@schabus.info
ESP-Arguedas > ESP-Valtierra. 78 Tageskilometer, 2.333 Gesamtkilometer
Min.-Temp. 10°, Max.-Temp. 25°
Wiederum eine sehr ruhige Nacht. In der Früh war es relativ kalt – 10°, ein typisches Wüstenklima. Dafür ein strahlend wolkenloser Himmel.
Nach dem Frühstück Abfahrt zum Informationszentrum der Bardenas Reales. Hier habe ich kostenlos eine Karte und diverse Informationen von einem Angestellten bekommen. Und dies alles gratis, auch kein Eintritt. Bardenas Reales ist eine Halbwüste im Süden der spanischen autonomen Gemeinschaft Navarra, die eine Fläche von 415 km² umfasst. Der größte Teil der Bardenas Reales ist seit 1999 als Naturpark geschützt. Im November 2000 wurden die Bardenas Reales von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt. Mitten drinnen ist eine Militär-Luftwaffenbasis. Die Jets donnern manchmal im Tiefflug drüber und halten Schießübungen ab…. Schon viele Jahre hatte ich dieses Ziel im Hinterkopf – nur ist es Wirklichkeit geworden.
Eine sehr trockene Gegend, aber wunderschöne bizarre Gesteinsformationen – ähnlich wie in Kappadokien. Eine Runde sind 40 Kilometer, bei max. 20 km/h also gut 2 Stunden ohne Pausen. Ich fahre die Runde 2 Mal, da sich die Lichtverhältnisse ändern und schattige Felswände etwas später schön von der Sonne angestrahlt werden.
Heute fahre ich zum nur wenige Kilometer entfernten, nagelneuen und wiederum kostenlosen Stellplatz, in Valtierra. Alles ist gratis (Abwasser, WC-Entleerung, Frischwasser), nur für Strom würden geringe Gebühren anfallen. Da ich eine ausreichend große Lithium-Batterie mir Solaranlage an Bord habe, bin ich völlig autark und habe immer genügend eigenen Strom. Die Spanier sind gegenüber Campern sehr großzügig!




















