14.10.2025, Dienstag
8 Länder – 7 Monate – 1 Traum: Tag 29 von ca. 200 Tagen
Kontakt: g@schabus.info
ESP-Finisterre > ESP-Camelle, 49 Tageskilometer, 3.349 Gesamtkilometer
Min.-Temp. 17°, Max.-Temp. 22°.
Der Sonnenaufgang ist erst um 09:15 Uhr. Wiederum strahlend blauer Himmel, aber vom Atlantik her ziehen ein paar Nebelschwaden und aufs Meer hinaus gibt es aufliegenden Nebel. Der Herbst lässt grüßen!
Es ist Zeit, weiter zu fahren. Alles verpacken, das Bike aufladen und dann fahre ich zum nördlichsten Ort meiner Reise, nach Camelle. Unterwegs, direkt an der Strecke, auf einem kostenlosen Stellplatz das Wasser entsorgen und wiederum auffüllen. Nach nur 49 Kilometern bin ich dort.
Es nicht in diesem Dorf viel zu sehen, Camelle ist nur ein kleines verschlafenes Fischerdorf. Aber – hier lebte und werkte Manfred Gnädinger, ein aus Radolfzell am Bodensee stammender Einsiedler und Künstler (https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Gn%C3%A4dinger, oder https://www.caminodosfaros.com/de/museum-von-man/).
Wen es interessiert, kann seine Geschichte im Internet nachlesen. Ich schaute mir sein ehemaliges Haus und einige Skulpturen am Strand an. Das Museum hat leider erst morgen wieder offen. Hier verursachte der Tanker Prestige 2002 eine große Ölpest, die auch diesen Strand erreichte. In der Hafenmauer hat er sich aus Protest in den noch weichen Beton gelegt – die Abdrücke sind noch nach wie vor zu sehen.
Am Nachmittag kann ich meine Drohne wieder mit dem Controller verbinden –
gestern hat es nicht sein wollen aber jetzt ist sie wieder einsatzbereit.
















