23.10.2025, Donnerstag

8 Länder – 7 Monate – 1 Traum: Tag 38 von ca. 200 Tagen
Kontakt: g@schabus.info

POR – Amarante > POR – Peso da Régua, 93 Tageskilometer, 3.921 Gesamtkilometer
Min.-Temp. 13°, Max.-Temp. 19°

In der Nacht hat es ordentlich geregnet, in der Früh nur noch leicht genieselt. Bald schon wurde es trocken, danach ließ sich zaghaft die Sonne blicken.
Ich machte eine Runde im schönen Amarante. Beim lokalen Bäcker kaufte ich die 4 Cantos, ein spezielles Brot welches nur hier erhältlich ist. In der A Tabarna Tapas-Bar aß ich noch Prego No Pao, ein rustikales Fleischbrötchen. Eigentlich wollte ich erst Morgen weiter fahren, entschied mich aber um und setzte meine Reise Richtung Süden fort, zurück über Ribadouro zum Douro-Fluss und weiter entlang der N222, einer traumhaften Route im Douro-Tal. Es war eine schmale und kurvige Straße, immer wieder mit wunderschönen Ausblicken hinunter zum Fluss.
Ca. 15 Kilometer vor dem heutigen Tagesziel Peso da Régua wurde das Tal wieder breiter. Hier begann die Weinregion Alto-Douro, seit 1756 das erste ausgewiesene und geschützte Weinanbaugebiet weltweit. Eine wunderschöne Gegend!
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten und Stellplätze für Camper und jeder Service ist sehr günstig verfügbar. Hier werde ich bleiben, bis das Wetter am Sonntag wieder sonnig wird.