26.10.2025, Sonntag

8 Länder – 7 Monate – 1 Traum: Tag 41 von ca. 200 Tagen
Kontakt: g@schabus.info

POR – Peso da Régua > POR – Lamego > Alvarenga
82 Tageskilometer, 4.003 Gesamtkilometer
Min.-Temp. 15°, Max.-Temp. 19°
Sonnenaufgang 06:54, Sonnenuntergang 17:36 – Sonne den ganze Tag!

Die Sommerzeit wurde auf die Winterzeit umgestellt. Ein vorsichtiger Blick hinaus – es war wolkenlos und die Sonne zeigte sich bald, für insgesamt ca. 10 ½ Stunden. Wie schööön…
Mit dem Zug, einer alten Diesellok und alten Waggongarnituren der Marke Schindler/Schweiz, fuhr ich kurz nach 9 Uhr um € 6,20 (hin/retour) nach Pinhao. Dies ist angeblich die schönste Strecke im Douro-Tal. Hier gibt es nur Steillagen – endlose Weinberge, ein wunderschöner Anblick. In Pinhao angekommen machte ich eine ca. 1-stündige Bootsfahrt mit einem traditionellen Rabalo-Boot, welche früher zum Transport von Portwein auf dem Douro genutzt wurden.
Mit der Bahn fuhr ich wieder zurück und setzte die Reise nach Alvarenga fort. Auf der Strecke machte ich einen Abstecher nach Lamego – hier hat es auf einem Hügel eine sehr schöne Kirche. Hinauf führten 686 Stufen und von oben hatte ich einen schönen Blick auf die Stadt und Umgebung.
Danach fuhr ich weiter und Google Maps hatte eine besondere Strecke für mich gewählt – abseits der Zivilisation, auf einer alten Militärstraße steil bergauf über einen Pass, dass wieder ebenso steil hinunter. Da ich immer mit Garmin einen Gegencheck mache – so auch diesmal – war ich überrascht, eine so abenteuerliche Route vorgeschlagen zu bekommen.
Heute war ich gut 12 km auf den Beinen, dazu kamen recht viele Höhenmeter. Morgen wird es wieder einen sportlichen Tag geben….