09.11.2025, Sonntag
8 Länder – 7 Monate – 1 Traum: Tag 55 von ca. 200 Tagen
Kontakt: g@schabus.info
POR – Porto Covo > POR – Zambujeira do Mar
66 Tageskilometer, 4.842 Gesamtkilometer
Min.-Temp. 11°, Max.-Temp. 20°
Sonnenaufgang 07:06, Sonnenuntergang 17:30
Wetter: sonnig – hohe Schleierwolken und fast windstill
Nach dem gestrigen anstrengenden Tag wache ich frisch und ausgeruht auf. Ich gehe zu einer Konditorei, wo ich mir heute mal zur Abwechslung ein „süßes Frühstück“ gönne.
Nach dem Auschecken im Hotel starte ich wiederum um ca. 08:40 Uhr, überquere die Brücke und bin nach ca. 3,5 Kilometern auf der anderen Seite des Dorfes. Einige nehmen die Personenfähre und ersparen sich so ca. 45 Minuten Gehzeit. Aber bekanntlich ist ja der Weg das Ziel und die heutige Etappe ist ohnehin relativ kurz.
Zuerst ist der Untergrund fest, da komme ich gut weiter. Am Wegesrand hat ein „Künstler“ ein leer stehendes Haus verziert. Ziemlich lange geht es durch Äcker, Wälder und Büsche. Dann, entlang der Küste, wird der Pfad wieder sandig und es wird anstrengender. Unterwegs treffe ich eine Wanderin aus der Schweiz – ein kurzer Smalltalk – und weiter geht’s.
Früher als gedacht komme ich nach 19 Kilometern schon um 12:30 Uhr in Almograve an und kann online meine Busfahrt zurück nach Porto Covo umbuchen, welche erst um 16:50 Uhr gewesen wäre. Die Abfahrt ist um 13:35 Uhr und nach 35 Minuten im Rede Expressos Bus bin ich kurz nach 14 Uhr schon wieder in Porto Covo. Bald darauf in ich wieder zurück beim Womo. Alles ist bestens und andere Camper haben sich daneben gestellt.
Schön, heute noch so viel Zeit zu haben. Ich fahre deshalb schon jetzt anstatt morgen in der Früh Richtung Süden nach Zumbujeira do Mar, wo morgen meine nächste Etappe starten wird. Auch diese Gemeinde ist nicht gerade Camper freundlich, viele Verbotstafeln für WoMos. Aber dank Google Maps finde ich bald einen ruhigen Platz wo das Parken über Nacht es erlaubt ist.
Die heiße Dusche tut wieder gut! Und morgen geht’s weiter…😎











