11.11.2025, Dienstag

8 Länder – 7 Monate – 1 Traum: Tag 57 von ca. 200 Tagen
Kontakt: g@schabus.info

POR: Vila do Bispo > POR: Sagres
23 Tageskilometer, 4.942 Gesamtkilometer
Min.-Temp. 18°, Max.-Temp. 21°
Sonnenaufgang 07:09 Uhr, Sonnenuntergang 17:29 Uhr
Wetter: Sonne pur von früh bis spät, verziert durch ein paar „Schönwetterwölkchen“

Von der Früh weg scheint die Sonne. Als ich weg fahre bemerke ich, dass die Straßen nass sind. Davon habe ich in der Nacht nichts mitbekommen.
Zuerst fahre ich nach Cabo de Sao Vicente, dem südwestlichsten Punkt auf Europas Festland wo ein Leuchtturm steht. Danach sind es nur ein paar Kilometer nach Sagres, wo auf einem großen, gepflasterten Parkplatz ca. 50 Wohnmobile stehen. Schon beim annähern konnte ich Paragleiter beobachten, welche im Aufwind der Klippe hin und her soaren. Also nicht wie hin, das interessiert mich. Wunderschön, den Gleitschirmfliegern beim Spiel mit dem Wind zuzuschauen. Früher hab ich mal dasselbe an einer Klippe in Teneriffa gemacht und kann mich gut in diese Leute hineinversetzen.
Ich gehe hinunter zum Strand Praia de Mareta wo viele Surfer sind, die ihre ersten Erfahrungen sammeln. Einige sonnenhungrige baden und im Hintergrund steht eine rot leuchtende Klippe. Nach ein paar Aufnahmen mit der Drohne wechsle ich auf die andere Seite wo der Strand Tonel ist. So was Schönes zu sehen wie hier ist atemberaubend – dazu das sonnige Wetter und die fast sommerliche Temperatur. Auch an diesem Strand gibt es rote Klippen, im Hintergrund ist das Kap Sao Vicente zu sehen. Auch hier mache ich mit der Drohne ein paar Aufnahmen.
Ich kann mich von dieser tollen Landschaft kaum satt sehen und bin völlig verzaubert von dieser Szenerie!
Wieder zurück beim Wohnmobil checke ich den Batteriestand, da ich tagsüber die mobilen Solarpanels draußen gehabt habe. Die Ausbeute ist nicht berauschend, hat aber die Batterie wieder gut aufgeladen. Bei einem Gläschen Tinto de Verano Lemon genieße ich noch die Abendsonne und lasse so den besonders schönen Tag ausklingen.