17.11.2025, Montag
8 Länder – 7 Monate – 1 Traum: Tag 63 von ca. 200 Tagen
Kontakt: g@schabus.info
POR: Carvoeiro > POR: Carvoeiro
0 Tageskilometer, 5.036 Gesamtkilometer
Min.-Temp. 17°, Max.-Temp. 20°
Sonnenaufgang 07:12 Uhr, Sonnenuntergang 17:24 Uhr
Wetter: den ganzen Tag sonnig und angenehm warm, abflauender Wind
Ein schöner Sonnenaufgang – der Tag beginnt vielversprechend. Um ca. 09.15 Uhr gehe ich Richtung Miradouro do Vale Suspenso. Hier beginnt der Küstenwanderweg „Trilho dos 7 Vales Suspensos“, auf Deutsch „Sieben hängende Täler“, einem der schönsten Wanderwege der Algarve, welcher kürzlich zum besten Wanderziel Europas gewählt wurde! Er ist auf dem kürzesten Weg 6 km lang. Da ich aber immer wieder Abstecher zu schönen Aussichtspunkten mache, kommen pro Strecke gut 8 km zusammen.
Hatte ich gestern schon gedacht, dass die Klippen nicht mehr eindrucksvoller sein können, hat dieser Streckenabschnitt das völlig getoppt! Unzählige Höhlen, steil abfallende Klippen in rot-orange-gelb Tönen, dazu der strahlend blaue Himmel – unbeschreiblich schön! Eine angenehme Temperatur um die 20 Grad lassen es zu, den ganzen Tag im T-Shirt unterwegs zu sein.
Am Nachmittag lässt der Wind immer mehr nach, auch das Meer beruhigt sich je länger je mehr und es sind wieder Touristen-Sightseeing-Boote zu sehen.
Nach dem ich wieder zurück beim Startpunkt bin, genieße ich erst einmal ein Bier in einer Strandbar, dazu ein Cheeseburger und Pommes.
Da es noch relativ früh ist, wandere ich noch etwas Richtung Westen, auf dem Algor Seco Steg. Auch hier rundherum faszinierende Ausblicke. Zurück beim Auto sind es dann insgesamt gut 21 km, die ich heute gewandert bin.
Diese Nacht bleibe ich noch in Carvoeiro. Der Parkplatz im Villenviertel könnte nicht besser sein.
Sehr erfreulich die aktuelle Wetterprognose – sie verspricht bis vorerst Ende November stabiles, sonniges Wetter mit Temperaturen an die 20 Grad….























