19.11.2025, Mittwoch
8 Länder – 7 Monate – 1 Traum: Tag 65 von ca. 200 Tagen
Kontakt: g@schabus.info
POR: Porches > POR: Porches
0 Tageskilometer, 5.052 Gesamtkilometer
Min.-Temp. 13°, Max.-Temp. 18°
Sonnenaufgang 07:15 Uhr, Sonnenuntergang 17:22 Uhr
Wetter: am Vormittag sonnig, ab ca. 13 Uhr ein paar Wolken, wenig Wind
Ein schöner Sonnenaufgang – auch heute wieder. Um ca. 10:30 Uhr gehe ich nach Armacao de Pera, den Nachbarort. Immer den Klippen entlang, dann hinunter zum Sandstrand, viele Stufen wieder hoch – bis ich versehentlich in einer großen 5-Stern Hotelanlage bin und es braucht eine Weile, bis ich den Ausgang finde.
In der Ortschaft möchte ich mir eine portugiesische E-SIM Karte kaufen, der Händler hat aber nur normale SIM-Karten. Da in meinem Handy schon beide Slots schon besetzt sind, kaufe ich mir online eine E-SIM von Lycos mit einem Daten-Bundle von 150 GB – um sage und schreibe € 7. Ein super Preis, damit muss ich jetzt nicht mehr haushalten.
Bei einem Optiker finde für meine Brillengläser eine passende Fassung – meine habe ich in der Früh leider etwas verbogen und sie kann nicht mehr repariert werden. Glücklicherweise finde ich rasch eine – die Preise sind hier wesentlich günstiger als in Österreich.
Um 14 Uhr nehme ich an einer Bootstour teil. Es ist ein kleines Boot, wir sind nur 3 Erwachsene und 2 Kinder + 2 Crew. Die handliche Größe ist mir wichtig, da nur die kleineren Boote ganz in die Höhlen hineinfahren können – was der Bootsführer dann auch mit Bravour macht und teilweise sogar drinnen wendet. So wird dieser Ausflug zu einem erlebnisreichen und lohnenden Erlebnis. Das Highlight kommt aber erst zum Schluß – die Benagil-Höhle, welche auf allen Portugal-Prospekten abgebildet ist. Einfach faszinierend – die wollte ich schon lange von innen sehen!
Zurück gibt er ordentlich Gas, rauscht relativ knapp aber souverän um die Felsen und 1 Stunde später sind wir wieder beim Ausgangspunkt, wo er mit hoher Geschwindigkeit auf den Sandstrand auffährt. Ein Traktor zieht uns das letzte Stück hoch, damit wir trockenen Fußes aussteigen können. Einfach super.
Gemütlich spaziere ich zurück, genieße die langsam untergehende Sonne und freue mich schon auf morgen, einen weiteren sonnigen und warmen Tag.




















