30.11.2025, Sonntag
8 Länder – 7 Monate – 1 Traum: Tag 76 von ca. 200 Tagen
Kontakt: g@schabus.info
POR: Olhao > ESP: Ayamonte
74 Tageskilometer, 5.252 Gesamtkilometer
Min.-Temp. 14°, Max.-Temp. 17°
Sonnenaufgang 07:23 Uhr, Sonnenuntergang 18:14 Uhr (1 Stunde Zeitumstellung in Spanien)
Wetter: zuerst wolkig, dann wird es sehr sonnig. Der Wind weht mäßig.
In der Nacht höre ich vereinzelt Tropfen und der Morgen beginnt bewölkt, aber die Prognose verspricht bald sonniges Wetter.
Nach einem gemütlichen Frühstück fahre ich gegen 09:30 Uhr los – mein erstes Ziel auf der Strecke ist Fuseta. Ein kleines verschlafenes Dorf mit einer sehr schönen Lage. Nach einer kurzen Runde zu Fuß fahre ich weiter nach Santa Luzia. Hier ist der Ankerfriedhof, ein Überbleibsel der Thunfisch-Fischer. Per pedes geht es ca. 1,5 km über eine Brücke zum vorgelagerten Strand. Wer nicht gehen möchte, kann auch mit einer Schmalspurbahn pro Strecke um € 2 hinfahren. Es ist ein interessanter Ort, wo 248 große Anker vor sich hin rosten. In einem netten Cafe trinke ich einen Espresso und erfreue mich der warmen Sonne bevor ich wieder zurück spaziere.
Weiter fahre ich in die Ortschaft Santa Luzia – bekannt als Tintenfisch-Hochburg. Eine schöne Stimmung mit vielen Fischerbooten, welche noch regelmäßig täglich auf Fang hinaus fahren.
Von dort sind es nur wenige Kilometer nach Tavira. Sehr zentral neben einer Kirche mit einem großen Parkplatz stelle ich mein Fahrzeug ab, um eventuell hier zu übernachten und morgen in einem empfohlenen Fischrestaurant (SO Ruhetag) gut zu essen. Ich schlendere durch die Gassen, genieße heiße Maroni und suche das versteckte Fisch-Restaurant. Und siehe da – Urlaub bis 02.12.25. Daher suche ich mir ein anderes Fischrestaurant und bestelle einen Thunfisch.
Da ich hier alles gesehen habe entschließe ich, weiter über die Grenze nach Spanien zu fahren. Der Diesel reicht gerade noch – in Spanien sind die Preise deutlich günstiger. Angekommen in Ayamonte fülle ich den Tank und gleichzeitig auch AdBlue. Ganz in der Nähe hat es einen großen Platz, wo ich die heutige Nacht verbringen werde.
Wieder geht ein ein schöner Tag zu Ende. Portugal hat bei mir viele positive Eindrücke hinterlassen, mit einen große Vielfalt und freundlichen Bewohnern. Sicher ein Land, in welches ich wieder einmal reisen möchte.






















