03.12.2025, Mittwoch
8 Länder – 7 Monate – 1 Traum: Tag 79 von ca. 200 Tagen
Kontakt: g@schabus.info
ESP: Sevilla > ESP: Sevilla
0 Tageskilometer, 5.459 Gesamtkilometer
Min.-Temp. 9°, Max.-Temp. 16°
Sonnenaufgang 08:20 Uhr, Sonnenuntergang 18:07 Uhr
Wetter: sonnig und schwach windig von früh bis spät
Nach einer angenehm ruhigen Nacht auf dem recht zentral gelegenen Parkplatz steigt um ca. 08:30 Uhr die Sonne in den wolkenlosen Himmel auf.
Gemütlich frühstücken, Zeitung lesen, dann einen kurzen Small Talk mit einer jungen Steirerin welche ganz in der Nähe ihren Camping-Van abgestellt hat und dann radle ich los. Zuerst zum Bäcker, dann weiter in das gemütliche Viertel Triana wo ich einen Abstecher auf den Markt mache. Danach überquere ich die Brücke „Puente de Isabel II“ und bin schon bald wieder in der Altstadt von Sevilla. Wieder geht es an der Kathedrale vorbei und stelle mich dann an, um eine Karte für den Alcázar de Sevilla, einen mittelalterlichen Königspalast zu kaufen. Dieser wird bis heute von der spanischen Königsfamilie als offizielle Residenz genutzt. Die Wartezeit ist kurz und es ist möglich, sofort den Besuch abzustatten da relativ wenig los ist und der Einlass jeweils nur für eine limitierte Anzahl Personen erlaubt wird.
Das Schloss ist fantastisch, teilweise erinnert es mich an die Alhambra in Granada. Die sehr großzügig und wunderschön angelegten Gärten sind eine Augenweide. Nach einer ausgedehnten Besichtigung schwinge ich mich wieder aufs Rad und mache einen kurzen Abstecher zur Universität. Auch dies ist ein sehr beeindruckendes Gebäude mit vielen schönen Innenhöfen. Dann bin ich schon wieder an der Plaza de Espana, mein Ziel ist aber der daneben gelegene Park Maria Luisa wo eine große Vielfalt von Pflanzen und Bäumen stehen. Auch verschiedene Enten genießen die vielen Wasserstellen und Springbrunnen, manche Spanier machen Siesta oder sonnen sich.
Angrenzend ist die „Plaza de America“ wo auch das ethnografische Museum steht. Wieder eine kleine aber sehr ansprechende Parkanlage die zum Verweilen einlädt.
Sevilla ist eine wirklich beeindruckende Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, recht guten Radwegen, vielen großflächigen und gepflegten Parkanlagen und das sonnige Wetter macht alles noch schöner.
So kommen wieder 14 km mit dem Rad um 5 km per Pedes zusammen. Ganz nach dem Motto von Albert Einstein: Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben!





















