05.12.2025, Freitag

8 Länder – 7 Monate – 1 Traum: Tag 81 von ca. 200 Tagen
Kontakt: g@schabus.info

ESP: Sevilla > ESP: Jerez de la Frontera
99 Tageskilometer, 5.558 Gesamtkilometer
Min.-Temp. 11°, Max.-Temp. 18°
Sonnenaufgang 08:21 Uhr, Sonnenuntergang 18:09 Uhr
Wetter: bewölkt, am späteren Nachmittag lockert es auf. Schwacher bis mäßiger Wind.

Der Tag beginnt bewölkt. Nach dem Frühstück fahre ich zu einer günstigen, nahe gelegenen Tankstelle und fülle den Tank nochmals auf. Dann fahre ich nach Richtung Jerez de la Frontera, unterwegs halte ich in El Cuervo de Sevilla an einen kostenlosen Womo-Stellplatz wo ich Grau- und Schwarzwasser entsorge und die Frischwasservorräte wieder auffülle. Gegen 11:30 Uhr bin ich in Jerez auf einem großen Parkplatz, wo sicher rund 1000 Fahrzeuge Platz haben. Ganz perfekt und nicht weit von der Sherry Bodega Lustau, wo ich für den Nachmittag eine Besichtigung mit Degustation gebucht habe.
Ich schlendere ein bisschen durch die Stadt – es herrscht eine rege Weihnachts- und Feierstimmung. Eine Runde zur Kathedrale, zur Alcázar und wieder zurück durch die Gassen zum Sherry Hersteller Lustau, wo um 15:30 Uhr die Führung beginnt. Die Ausführungen, wie Sherry hergestellt wird, sind recht interessant. Dazu gibt es 5 Kostproben verschiedener Sherries und zum Abschluß noch einen Vermut. Danach gehe ich „leichtfüßig“ zurück zum Womo😇.
Es ist schon interessant, dass auf so einem riesigen Parkplatz sich andere Wohnmobile ganz dicht neben einem hinstellen, gerade dass die Tür noch aufgeht. „Kuschelcamper“ nennt man diese Nachbarn und das müsste hier nun wirklich nicht sein. Dies war aber auch schon in Sevilla der Fall. Die lieben aber durchwegs lautstarken Spanier muss ich nicht gerade 1,5 m neben mir haben und so stelle ich mich ein bisschen weiter weg und hoffe, dass sich im Laufe des Abends nicht wieder ein Anderer knapp neben mich stellt…🤩!