12.12.2025, Freitag

8 Länder – 7 Monate – 1 Traum: Tag 88 von ca. 200 Tagen
Kontakt: g@schabus.info

ESP: Tarifa > ESP: Los Barrios
41 Tageskilometer, 5.788 Gesamtkilometer
Min.-Temp. 14°, Max.-Temp. 17°
Sonnenaufgang 08:22 Uhr, Sonnenuntergang 18:09 Uhr
Wetter: nach einem schönen Sonnenaufgang zieht es am Vormittag zu, am Nachmittag regnet es, dazu Blitz und Donner.

Im Moment ist das Wetter etwas wechselhaft. Nach einem wunderschönen Sonnenaufgang um ca. 08:30 Uhr zieht es am Vormittag zu. Bei einer Tankstelle in Tarifa kann man um 3 Euro Frischwasser bunkern und das Grau- und Schwarzwasser entsorgen – ein toller Service. Ich muss ein bisschen warten, doch es geht sehr rasch. Hier kaufe ich auch noch einen 10 Liter Kanister mit AdBlue da ich nicht genau weiß, wie die Versorgung in Marokko sein wird. Ein paar hundert Meter weiter fülle ich auch noch den Tank mit AdBlue und somit ist das Fahrzeug für Nordafrika gut gerüstet. Dann fahre ich Richtung Algeciras. Auf einem höher gelegenen Aussichtspunkt, wo man die Straße von Gibraltar schön übersehen kann, hat man einen tollen Blick nach Marokko. Leider ist alles schon grau in grau und wolkenverhangen. In Algeciras hat es immer viel Verkehr, aber bald bin ich beim überaus bekannten Ticketbüro Carlos Gutiérrez, seit 22 Jahren der Platzhirsch mit den besten Preisen. Zu jeder Buchung bekommt man als Geschenk noch eine Flasche Wein, einen Kuchen und eine Packung Pralinen! Ich komme bald dran – das Ticket hin und retour kostet 210 Euro, weniger als ich erwartet habe. Der Rückreisetermin bleibt offen und so kann ich mich dann Anfang März kurzfristig entscheiden, wann ich zurück nach Spanien möchte. Dort darf ich auch meine Drohne, welche nicht nach Marokko eingeführt werden darf, hinterlegen. Ein toller Service – das hilft sehr.
Dann erledige ich diverse Einkäufe. Rundherum hat es jede Menge Geschäfte – einen Mercadona, Carrefour, Lidl und auch noch andere Supermärkte. Ich decke mich mit Bier und Wein für 2 ½ Monate sowie einigen Lebensmitteln ein. In der Zwischenzeit hat es angefangen zu schütten, dazu auch noch Blitz und Donner. Da es morgen und übermorgen bis zu 85 km/h Wind geben wird, habe ich die Fähre erst für Montag den 15.12. gleich in der Früh um 8 Uhr gebucht. Dann soll es wieder wesentlich ruhiger sein.
Ganz in der Nähe, in einer ruhigen Gegend finde ich ein schönes Plätzchen für die Nacht. Super, dass alles reibungslos geklappt hat.