20.01.2026, Dienstag
8 Länder – 7 Monate – 1 Traum: Tag 127 von ca. 200 Tagen
Kontakt: g@schabus.info
MA: Tafraout > MA: Tafraout
0 Tageskilometer, 8.667 Gesamtkilometer (davon 2.861 in Marokko)
Min.-Temp. 2, Max.-Temp. 12°, ca. 1.000 m über dem Meer
Sonnenaufgang 08:29 Uhr, Sonnenuntergang 19:04 Uhr
Wetter: sonnig, strahlend blauer Himmel. Bis am späteren Nachmittag schwach windig, dann etwas zunehmend.
Frisch isch…., der Tag beginnt recht kalt. Auch heute wieder. Aber es ist windstill und es wird schnell warm.
Ich starte so um ca. 11 Uhr zu meiner Fahrradtour, zuerst durch den Ort und dann weiter zu Napoleons Hut. Jetzt passt das Sonnenlicht sehr gut und ich fahre quer Feld (Fels) ein rundherum. Diese Gegend gefällt mir besonders gut. Die verschiedensten Felsformationen sind zu bewundern. Ich mache einige Fotos und stelle dann das Rad ab, um auf den benachbarten Felshügel aufzusteigen. Ohne ein bin bisschen klettern geht es nicht, aber das macht Spaß. Oben habe ich einen tollen Rundumblick. Auf einer anderen Route steige ich ab und manchmal muss ich wieder ein kleines Stück zurück gehen um eine geeignete Route zu finden. Richtig Toll, das gefällt mir!
Dann fahre ich weiter durch ein ausgetrocknetes Bachbett bis nichts mehr geht. Also s c h i e b e n bis ich wieder einen fahrbaren Weg finde.
Zurück in Tafraout fahre ich Richtung Norden ins Tal der Ammeln, einem hier ansässigen Berberstamm im Anti-Atlas. Vorbei an schönen Oasen rolle ich hinunter bis ich zur Abzweigung nach Tagdicht, einem abgelegenen Bergdorf, komme. Eine Serpentinenstraße führt mich immer höher, umgeben von schroffen Felsformationen in allen erdenklichen Rottönen. Nach 730 Höhenmetern komme ich oben an. Es ist ein schönes Dorf am Ende des Talschlusses.
Dann rolle ich über die betonierte Straße wieder hinunter und anschließend strample hinauf nach Tafraout. Es ist angenehm warm und ich genieße vor dem Fahrzeug die herrliche Sonne.
Ein Marokkaner kommt vorbei und frägt, ob man eine Reparatur am Womo benötige. Es gibt hier, wie auch in vielen anderen Orten auch, Werkstätten die sehr günstig die Karosserie und Lackierarbeiten machen. Ein paar hundert Meter weg von mir ist ein Betrieb, wo an einer Vielzahl von Fahrzeugen geflext, geschliffen, repariert und lackiert wird. Bei meiner Alubox auf dem Heckträger ist ein Verschluss, welcher relativ leicht geknackt werden könnte. Schon in Tamhroucht wurde mir ein Angebot um € 70 gemacht, was mir zu teuer vorgekommen ist. Hier kostet es € 30 – für 3 Sicherheitsbügel herstellen und montieren. Das ist OK, ich sage zu und übermorgen wird hier an Ort und Stelle montiert.
Als die Sonne tiefer steht, wir es schnell kalt und auch der Wind hat etwas zugenommen. Nichts wie rein in die warme „Hütte“. Schon wieder neigt sich langsam ein fantastisch schöner Tag dem Ende zu…






























