17.12.2025, Mittwoch
8 Länder – 7 Monate – 1 Traum: Tag 93 von ca. 200 Tagen
Kontakt: g@schabus.info
MA: Chefchaouen > MA: Meknes
212 Tageskilometer, 6.148 Gesamtkilometer
Min.-Temp. 8°, Max.-Temp. 12°
Sonnenaufgang 08:22 Uhr, Sonnenuntergang 18:12 Uhr
Wetter: zuerst bewölkt, aber dann lockert es schnell auf. Später wechselnd bewölkt und kühl.
Die Nacht in der zentralen Lage in Chefchaouen war ruhig und erholsam. In der Früh ist es recht kalt, auf den Bergen liegt sogar Schnee.
Um ca. 09.30 Uhr gehe ich nochmals eine Runde durch Chefchaouen, auch ganz hinauf zum Aussichtspunkt wo die ganze Stadt überblickt werden kann. Wiederum spaziere ich durch die vielen Gassen, es ist noch sehr ruhig und beschaulich. Dieses Städtchen ist wirklich wunderschön, was ganz besonderes. Eigentlich möchte ich noch hier bleiben, aber es geht weiter nach Meknes, einer Königsstadt. Die Strecke durch das Rif-Gebirge ist sehr schön, fruchtbar und grün. Die Straßen sind durchwegs gut, zwischendurch ein paar Schikanen, Dellen und Buckel. Trotzdem ist es sehr schön, im Hinterland auf Überlandstraßen durch Marokko zu fahren. Die meisten Autofahrer sind sehr diszipliniert und rücksichtsvoll, doch ein Idiot überholt rücksichtslos und es hat nicht viel gefehlt, dass es gekracht hätte. Kurz darauf wurde dieser Roudy von einer der vielen Polizeikontrollen aus dem Verkehr gezogen.
Am späteren Nachmittag komme ich in der Königsstadt Meknes an. Neben der Medina, wo ich parken möchte, scheint alles voll zu sein. Aber der Chef-Parkwächter Nordin begrüßt mich freundlich und ich bekomme direkt neben der Medina einen super Stellplatz um € 4,50 pro Nacht.
Gleich darauf mache ich einen kurzen Rundgang um einen ersten Einblick zu bekommen. Morgen werde ich diese Stadt näher erkunden….































